22.04.2022

Ergebnisse unserer Umfrage zum Ostergeschäft

Anfang der Woche hatten wir Sie um die Beantwortung unserer Umfrage zum Ostergeschäft und zu weiteren aktuellen Themen gebeten.

Die Ergebnisse stellen wir Ihnen hier gerne kurz vor: Mehr als zwei Drittel der Befragten zeigten sich mit Kundenfrequenz und Umsatz im Ostergeschäft zufrieden. Im Vergleich zum Ostergeschäft 2019 mussten die Befragten trotzdem ein Umsatzminus von durchschnittlich 9% hinnehmen. Der Krieg in der Ukraine hat laut der Meinung der Mehrheit der Befragten negative Auswirkungen auf Umsatz und Kundenfrequenz und scheint hier den erhofften Aufschwung durch das Aufheben der Corona-Regeln zu verhindern. Knapp 90% der Befragten sprechen sich für eine Verkürzung der Quarantänezeit auf fünf Tage aus. Die durch Corona-Quarantäne bedingte Fehlzeit von Mitarbeitern im ersten Quartal 2022 zum ersten Quartal 2021 hat sich mindestens verdoppelt. Eine aktuelle bundesweite HDE-Umfrage unter Händlern hat außerdem ergeben, dass 90% der Unternehmen aktuell von Lieferschwierigkeiten betroffen sind.

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