16.03.2021

HBW Corona News - Calw

Calw - Landrat Riegger muss Einzelhandel wieder schließen

Auf Weisung des Sozialministeriums Baden-Württemberg, die Inzidenz und deren Berechnungsmethode zu überprüfen, müssen Lockerungen im Landkreis Calw teilweise wieder zurückgenommen werden. Das gab das Landratsamt am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.

Landrat Riegger hatte die Inzidenz seines Landkreises coronakonform danach beurteilt, ob es sich um diffuses oder eingrenzbares Geschehen handelt. Bei letzterem hatte er den Ausbruch jeweils nur als einen einzigen Fall beurteilt und bei der Ermittlung der infektionszahl auch nur einmalig mitgezählt. Auch das RKI hatte das Vorgehen als coronakonform beurteilt.  Dies hat Minister Lucha dennoch beanstandet und die Weisung erteilt, wieder jeden einzelnen positiven Test zu zählen.

Kontaktperson(en)

Sabine Hagmann
Sabine Hagmann

Hauptgeschäftsführerin

0711 64864-20

0711 64864-24

Neue Weinsteige 44

70180 Stuttgart

phd Modal