06.08.2019

Bagatellgrenze von 50 Euro "gerade noch tragbarer Kompromiss"

Die Bundesregierung hat nun beschlossen: Die lange umstrittene Bagatellgrenze bei der Mehrwertsteuer-Erstattung für Schweizer Einkaufstouristen beträgt künftig 50 Euro.

Dies ist aus Sicht des Handelsverbands Südbaden, der sich seit Jahren gegen eine solche Grenze eingesetzt und vor allem gegen die zuletzt geplante Höhe von 175 Euro gewehrt hatte, ein "gerade noch tragbarer Kompromiss". HV-Präsident Philipp Frese: "Unser vehementer Einsatz auf allen politischen Ebenen und die zuletzt angesetzte Unterschriftenaktion haben hier Schlimmeres verhindert. Unsere Kunden aus der Schweiz werden wir auch künftig mit bestem Service im Einzelhandel überzeugen, so dass diese Einkaufswertgrenze sicher in den allermeisten Fällen überschritten wird und der Einkauf in Baden-Württemberg attraktiv bleibt."

Kontaktperson(en)

phd Modal