Handelsverband

Digitallotse für Baden-Württemberg

Für den Handel in Baden-Württemberg besteht mehr denn je die Notwendigkeit, sich mit den verschiedenen Aspekten der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Dies beginnt beim Webauftritt und geht über innovative Marketingmaßnahmen bis hin zur digitalen Laden-und Geschäftsausstattung. Dabei wollen wir die KMUs aktiv unterstützen.

Digitalisierungskampagne

Anforderungen:

  1. Aufbau Digitalisierungsnetzwerk
  2. Aufbau Beratungsnetzwerk/Patenlösung (unterstützt durch Kooperationspartner)
  3. Beratersprechtage (fixe Termine für telefonische und vor Ort Beratung)
  4. Sammlung von Best-Practice-Beispielen
  5. Entwicklung von Informationsmaterial
  6. Ausrichten von Informationsveranstaltungen

Digitalisierungsprämie

Digitalisierungsprämie vom Land Baden-Württemberg

HBW begrüßt erweiterten Fördertopf für Digitalisierungsprämie

Nutzen Sie für Ihre Investitionsvorhaben in Sachen Digitalisierung die Digitalisierungsprämie des Landes Baden-Württemberg! Wir beraten Sie gern!

HBW.Digital.WORKSHOPREIHE

Hier finden Sie unsere aktuelle HBW.Digital.Workshop-Reihe!

Internetpräsenz

Holen Sie sich mit Facebook Ihre Kunden aus dem Netz zurück

Lassen Sie sich überraschen, wie einfach Sie den gigantischen Datenpool anzapfen und für Ihre Werbung kostengünstig(aus)nutzen können. Für Facebookanfänger. Für Fanpagebetreiber. Aber auch für Facebookskeptiker.

INHALTE DES WORKSHOPS

Diese Fragen wollen wir im Rahmen unseres Workshopsbesprechen und beantworten!

  • Wie schaffe ich es, dass mein Facebook-Post durch die Decke schießt?
  • Welche kostenlosen Onlinetools erleichtern meine täglichen Social Media Arbeit?
  • Wie funktioniert Werbung auf Facebook, und warum ist sie so günstig?
  • Wie bekomme ich mehr Fans und mehr Leben auf meine Fanpage?

Ziel des Workshops ist es, dass Sie mit diesem Know-how die Zahl Ihrer Facebookfans in wenigen Wochen signifikant erhöhen und IhreFanpage in einen automatisierten Kundenmagneten verwandeln.

Kompetenzpartner: FuZo Marketing
Referentin: Mirjam Schrepler

Mirjam Schrepler begleitet als Marketingberaterin seit 2006 lokale Unternehmen und startet mit FuZo Marketing eine Intitiative um Einzelhändler für die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Marketingkanäle zu begeistern.

 

Innovative Instore Technik

Durch digitale und innovative Instore-Technologien Kundenemotionen wecken und Umsätze steigern.

Die Gestaltung und Optimierung von mobilen und digitalen Prozessen, die es dem Verkaufspersonal erlauben auf der Flächezu bleiben und den Kunden optimale Informationen zu geben, bestimmen heute mehr denn je den Erfolg im Handel.

INHALTE DES WORKSHOPS

Diese Fragen wollen wir im Rahmen unseres Workshopsbesprechen und beantworten!

  • Wie beeinflusst die richtige digitale Produktinformation die Kaufentscheidungdes Kunden?
  • Wie schaffe ich einen effizienten und effektiven Einsatz von digital Signage undanderen digitalen Instore-Techniken?
  • Wie beeinflussen Zukunftstrends Ihr Geschäft im stationären Handel?
  • Welche Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung gibt es?

Kompetenzpartner: Bütema AG
Referent: Dirk Frintrop

Der studierte Informatiker Dirk Frintrop, 52 Jahre, ist CEO der Bütema AG undExperte für digitale Instore Techniken. 

Offline Marketing Strategie

Wie entwickle ich die richtige Offline Marketing Strategie für mehr Umsatz?

Print ist nach wie vor das Werbemittel im Handel. Welche Werbemittel benötige ich, um Stammkunden zu binden bzw. Neukunden zu gewinnen? Welche Vor- und Nachteile hat das jeweilige Medium für mich? Was war bisher erfolgreich für mich als Händler und wie könnte ich mich hier weiterentwickeln?

INHALTE DES WORKSHOPS

Diese Fragen wollen wir im Rahmen unseres Workshopsbesprechen und beantworten!

  • Welche Möglichkeiten hat Print-Werbung für mich?
  • Wie gehe ich strategisch richtig bei der Werbemittelgestaltung vor?
  • Welche Themen muss ich beachten und welche kann ich vernachlässigen?
  • Wie kann ich meine Idee erfolgreich umsetzen?

Ziel des Workshops ist es, dass Sie am Ende mit einem neu gestalteten Werbemittel nach Hause gehen. Um das zu schaffen, würden wir Sie bitten eine konkrete Idee oder ein bestehendes Medium an diesem Tag mitzubringen.

Kompetenzpartner: Deutsche Post AG
Referent: Martin Müller

Martin Müller ist erfahrener Vertriebsprofi und absolvierte die Studiengänge zum FachberaterDirektmarketing DDV und Fachwirt an der BAW. Zuletzt war er Key AccountManager für Verbände und Handel.

Das HBW.Digital.Workshops Programm 2019 folgt zeitnah.

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen zu diesem Thema? Schreiben Sie dem Handelsverband.
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Kontaktperson(en)

Marius Haubrich
Marius Haubrich

Geschäftsführer

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Stephanie Dorsch
Stephanie Dorsch

Stabstelle Mitglieder- und Kooperationsmanagement

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