Handelsverband

Fokusprogramm Verkaufsberatung

Fokusprogramm zur Steigerung der Beratungs- und Service Exzellenz im Einzelhandel
4-stufiges Entwicklungsprogramm mit Zertifizierung

Die Beratung ist neben dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen der entscheidende Erfolgsfaktor im stationären Einzelhandel.

Die Notwendigkeit zur Profilierung als Händler durch exzellente Beratung hat sich im Rahmen der Corona-Krise nochmals verstärkt. Sehr gute Beratungs- und Serviceleistungen sind der Motivationsfaktor für Kunden überhaupt den stationären Einzelhandel aufzusuchen und dort auch mehr Geld auszugeben.

In unserem Programm vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in:

  • Grundlagen der Kunden- und Serviceorientierung in allen Branchen des Handels (vertiefender Praxisbezug zu den jeweiligen Branchen der Teilnehmer)
  • Gesprächsführung und Bedarfsermittlung
  • Kundenerwartungen und Anforderungen verstehen und für den Verkauf nutzen
  • Ihre Rolle als Verkaufsberater
  • Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft
  • Umgang mit Reklamationen und Einwänden
  • Techniken der Verkaufspsychologie

Seminarmodul 1

Seminarmodul 2

Seminarmodul 3

Seminarmodul 4

Grundhaltung/ Kunden- und Serviceorientierung

Verkauf vs. Beratung

Kaufmotive ermitteln

Praxis-Workshop / Übungen und Fallbeispiele:

Grundlagen der Gesprächsführung

Aufgaben im Rahmen einer Beratung

Kundentypen erkennen und Beziehungsangebote verstehen

Beratung und Verkauf von Produkten an verschiedene Kunden in verschiedenen Verkaufssituationen

Kontaktaufnahme mit dem Kunden

Die Rolle als Verkaufsberater: Skills- Anforderungen und Erwartungen

Sich auf unterschiedliche Kunden einstellen, auf eine Wellenlänge kommen (spiegeln)

Gewinnung eines Neukunden

Beziehungen aufbauen, Kontext klären

Persönliche Standortbestimmung/Typanalyse

Beeinflussungsmethoden

Kunden-Reklamation- Umgang mit Kritik

Kundenerwartungen und -anforderungen verstehen

Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft

Verhandlungsführung und -strategien

 

Bedarfsanalyse/ Auftragsklärung (Ermittlung durch gezielte Fragetechniken)

Sicheres und professionelles Auftreten / Verhalten

Zusatzverkäufe / Cross- Selling

Abschlusspräsentation / Reflektion des Gelernten

Konsequente Klärung des Problems ‚Internet-Preis‘ / Vor-Ort-Beratung

Körpersprache richtig einsetzen

Souveräner Umgang mit Einwänden und Vorwänden

Zertifizierung

Empfehlungen aussprechen / Verkaufsabschluss

Professionelle Präsentation der Produkte und Dienstleistungen

(Re-) Präsentationstechniken

 

 

Verkaufsberatung 2023

Fokusprogramm Preis pro Teilnehmer

 

 

HBW Preis pro Teilnehmer

Termine je von 9:00-17:00 Uhr

Ohne Zertifizierung

6 Seminartage

467,50 € x 6

2.805,00 €

Termine

09.02.-10.02.2023, 23.03.-24.03.2023, 24.04.-25.04.2023

Mit Zertifizierung

7 Seminartage

467,50 € x 7

3.272,50 €

Termine

09.02.-10.02.2023, 23.03.-24.03.2023, 24.04.-25.04.2023 sowie 1 Termin nach Vereinbarung

 

* Alle Preise zzgl. MwSt inkl. Tagungspauschale und Seminarunterlagen

Anmeldung (6 Tage)

Anmeldung (7 Tage)

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