Handelsverband

HBW.Digital.Workshops

Im Rahmen unserer digitalen Workshop-Reihe zum Megathema Digitalisierung wollen wir mit den neuen Herausforderungen beschäftigen.

Vieles hat sich in den letzten Jahren verändert – und weitere Veränderungen stehen vor der Tür. Der deutsche Einzelhandel muss sich diesen neuen Herausforderungen stellen, denn dahinter verbergen sich große Chancen. Im Rahmen unserer diesjährigen digitalen Workshop-Reihe zum Megathema Digitalisierung wollen wir uns mit diesen Herausforderungen und den nachfolgenden Fragestellungen beschäftigen:
• Wie spricht man den Kunden von morgen an?
• Wie finden Kunden den Handel von morgen?
• Was versteht man unter digitaler Transformation und digitaler Disruption im Handel?
• Ist es elementar wichtig, sich mit verschiedenen Lösungskonzepten auseinanderzusetzen oder gibt es DIE EINE LÖSUNG?

Lassen Sie sich im Rahmen unserer Workshop-Reihe von den Referenten und deren Ideen inspirieren und nutzen! Nutzen Sie die Benchmarks als Orientierungspunkte für Ihren eigenen Weg. Gemeinsam können wir die Chancen ergreifen und diese Herausforderungen meistern.

Unsere Referenten vermitteln praxisnah, verständlich und mit vielen Beispielen aus dem Betriebsalltag von Industrie- und Handelsunternehmen komplexe Sachverhalte zum Thema "Digitalisierung". Dabei ist uns – neben dem Praxisbezug – der branchenübergreifende Austausch zwischen den Teilnehmern besonders wichtig. Die Workshops finden in verschiedenen Städten statt - so sind wir auch in Ihrer Nähe.

Unsere HBW.Digital.Workshop Termine 2019

Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren HBW.Digital.Workshops

03.09.2019 // 10:00 - 14:00 Uhr // Bietigheim-Bissingen // E-Commerce

Durch digitale und innovative Instore-Technologien Kundenemotionen wecken und Umsätze steigern.

Die Gestaltung und Optimierung von mobilen und digitalen Prozessen, die es dem Verkaufspersonal erlauben auf der Fläche zu bleiben und den Kunden optimale Informationen zu geben, bestimmen heute mehr denn je den Erfolg im Handel.

INHALTE DES WORKSHOPS

  • Wie beeinflusst die richtige digitale Produktinformation die Kaufentscheidung des Kunden?
  • Wie schaffe ich einen effizienten und effektiven Einsatz von digital Signage und anderen digitalen Instore-Techniken?
  • Wie beeinflussen Zukunftstrends Ihr Geschäft im stationären Handel?
  • Welche Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung gibt es?

Unser Referent:

Kompetenzpartner BÜTEMA AG; Dirk Frintrop
Der studierte Informatiker Dirk Frintrop, ist CEO der Bütema AG und Experte für
digitale Instore Techniken.

Hier geht es zur Anmeldung!

12.09.2019 // 17:00 - 19:00 Uhr // Stuttgart // Newsletter Marketing

Praxistaugliche Strategien für automatisierte Werbung, die ganz stressfrei parallel zum Alltagsgeschäft laufen.

Abendseminar mit konkreten Fallbeispielen und einer praktischen Schritt-für Schritt-Anleitung zum Aufbau Ihres eigenen Newsletters. Ideal für alle, die in der Kundengewinnung gerne auf kostengünstige und effektive Methoden setzen.

INHALTE DES WORKSHOPS

  • Wie gewinne ich Newsletterabonnenten? Einfache Köder, die magnetisch neue Abonnenten anziehen
  • Wie sorge ich dafür, dass meine Mails gelesen werden? Ich zeige Ihnen die Tricks der Textgestaltung, mit denen Sie Ihre Öffnungsrate steigern
  • Wie schaffe ich es, dass sich meine Abonnenten nicht gleich wieder austragen? Mit dem richtigen Inhalt halten Sie Ihre Abonnenten bei Laune.
  • Technik: Double-Opt-In, Bestätigungsmail, Dankeseite und Co. Mit meinem Checklistenpaket haben Sie alle essentiellen Punkte für Ihre automatisierte Werbung im Blick

Unser Referent:

Kompetenzpartner FUZO MARKETING; Mirjam Schrepler
Mirjam Schrepler begleitet als Marketingberaterin seit 2006 lokale Unternehmen und startet
mit FuZo Marketing eine Intitiative, um Einzelhändler für die vielfältigen Möglichkeiten digitaler
Marketingkanäle zu begeistern.

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16.09.2019 // 10:00 - 14:00 Uhr // Freiburg // Digitalstrategie

Ohne Digitalisierung in der Kommunikation bleiben Prozessautomatisierung und Big Data Luftschlösser!

INHALTE DES WORKSHOPS

  • Warum ist die Digitalisierung und Wissen um meine Geschäftsprozesse auch im Hinblick auf meine künftigen Kunden so wertvoll?
  • Was bedeutet es, die Kommunikation mit den Geschäftspartnern zu digitalisieren und wie gehen andere dabei vor?
  • Wie löse ich das unüberwindbar erscheinende Chaos an unterschiedlichen Integrationsanforderungen (unterschiedliche Branchen, kleine und große Unternehmen, verschiedenste Schnittstellen und Systeme der Partner)?
  • Wo geht die Reise hin – was kann ich aus den Daten meiner Systeme und den geschäftsübergreifenden Prozessen ableiten und wie stelle ich mich darauf ein – ein Ausblick zu Big Data, Feedback- und Customer Experience Management.

Unser Referent:

Kompetenzpartner INTEGRATED WORLDS GMBH; Patrick Sönke
Patrick Sönke betreut seit nunmehr 20 Jahren Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Digital Change Management. Dadurch kennt er die Anforderungen unterschiedlichster Geschäftspartner und ist als Experte für deren Vernetzung ein gefragter Struktur- und Impulsgeber für seine Kunden.

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25.09.2019 // 09:30 - 14:00 Uhr // Stuttgart // Strategien im Kundendialog

Erfolgreich im Kundendialog;… von der Magie der (An)Sprache bis zum (kanalübergreifenden) Konzept

Print ist nach wie vor das Werbemittel im Handel. Welche Vor- und Nachteile hat das jeweilige Medium bzw. der jeweilige Kanal für mich und wie kann ich diese besser verzahnen?

INHALTE DES WORKSHOPS
Die Inhalte des Workshops drehen sich um die aktuellen Anforderungen:

  • Die Print-Werbung und ihre Stärken im Kontext zur digitalen Welt
  • Texten, Texten, Texten – aber richtig!
  • Die Zielgruppe – unser höchstes Gut; gleich nach dem Produkt
  • Gestaltungsregeln – einfach und aufmerksamkeitsstark

Unser Referent:

Kompetenzpartner DEUTSCHE POST AG; Thomas Emanuel
Herr Emanuel ist langjähriger Vertriebsprofi der Deutschen Post AG und Direktmarketing Fachwirt (BAW). Vom klassischen Distanz-/Versandhandel bis zum eCommerce begleitet er seit langen Jahren die Kommunikationsthemen mit den sich beständig ändernden Anforderungen.

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09.10.2019 // 15:00 - 18:00 Uhr // Stuttgart // Facebook Marketing

Mit Facebook Kunden binden und gewinnen

Lassen Sie sich überraschen, wie einfach Sie den gigantischen Datenpool anzapfen und für Ihre Werbung kostengünstig (aus)nutzen können. Für Facebookanfänger. Für Fanpagebetreiber. Aber auch für Facebookskeptiker.

  • Wie schaffe ich es, dass mein Facebook-Post durch die Decke schießt?
  • Welche kostenlosen Onlinetools erleichtern meine tägliche Social Media Arbeit?
  • Wie funktioniert Werbung auf Facebook, und warum ist sie so günstig?
  • Wie bekomme ich mehr Fans und mehr Leben auf meine Fanpage?

Die Referentin:

Kompetenzpartner FUZO MARKETING; Mirjam Schrepler
Mirjam Schrepler begleitet als Marketingberaterin seit 2006 lokale Unternehmen und startet
mit FuZo Marketing eine Intitiative, um Einzelhändler für die vielfältigen Möglichkeiten digitaler
Marketingkanäle zu begeistern.

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13.11.2019 // 10:00 - 14:00 Uhr // Stuttgart // E-Commerce

Erfolgreich mit E-Commerce
Wie gestalte ich mein Webshop-Business richtig?

Die Integration von E-Commerce in bestehende Unternehmensprozesse mit Schnittstellen zu bestehenden IT-Systemen wird immer wichtiger, um die Customer Journey durchgängig attraktiv und wettbewerbsfähig zu gestalten. Dazu gehören neben Entwicklung und Design, auch das Projektmanagement sowie die Implementierung und laufende Betreuung von Webshops. Im Fokus stehen dabei sowohl die User-Experience als auch die Wirtschaftlichkeit.

INHALTE DES WORKSHOPS

  • Voraussetzungen und Faktoren für erfolgreiches E-Commerce
  • Was bedeutet E-Commerce in der Praxis: Von Beratung über Planung bis zur Entwicklung, Betreuung, Implementierung und Outsourcing
  • Online Marketing: strategische Herangehensweise zur optimalen Nutzung von SEO / SEA zur Optimierung der Suchmaschinenergebnisse und der Reichweite

Unser Referent:

Kompetenzpartner STAR COOPERATION GMBH;Eric Johanning
Mit mehr als 15 Jahren Vertriebspraxis in verschiedenen Branchen hat Eric Johanning
wertvolle Erfahrungen gesammelt. Bei der STAR COOPERATION kümmert er sich als
Account Manager um Anfragen und Beratungsprojekte rund um die Digitalisierung.

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26.11.2019 // 10:00 - 14:00 Uhr // Bietigheim-Bissingen // E-Commerce

Durch digitale und innovative Instore-Technologien Kundenemotionen wecken und Umsätze steigern.

Die Gestaltung und Optimierung von mobilen und digitalen Prozessen, die es dem Verkaufspersonal erlauben auf der Fläche zu bleiben und den Kunden optimale Informationen zu geben, bestimmen heute mehr denn je den Erfolg im Handel.

INHALTE DES WORKSHOPS

  • Wie beeinflusst die richtige digitale Produktinformation die Kaufentscheidung des Kunden?
  • Wie schaffe ich einen effizienten und effektiven Einsatz von digital Signage und anderen digitalen Instore-Techniken?
  • Wie beeinflussen Zukunftstrends Ihr Geschäft im stationären Handel?
  • Welche Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung gibt es?

Unser Referent:

Kompetenzpartner BÜTEMA AG; Dirk Frintrop
Der studierte Informatiker Dirk Frintrop, ist CEO der Bütema AG und Experte für
digitale Instore Techniken.

Hier geht es zur Anmeldung!

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