18.11.2018

Raubüberfall im Geschäft: Richtig vorbeugen und handeln

Raubüberfälle im Einzelhandel sind leider keine Seltenheit. Häufig wenden Täter massiv Gewalt an. Durch vorbeugende Maßnahmen lässt sich die Wahrscheinlichkeit für einen Raubüberfall im eigenen Betrieb senken.

Kleinere Geschäfte mit wenigen Beschäftigten werden öfter überfallen. Dabei laufen dort die Überfälle in der Regel ohne Gewaltanwendung ab, weil die Täter sich leichter durchsetzen können und es meistens auf den Kasseninhalt abgesehen haben. Dagegen ist die Gewaltbereitschaft der Täter in größeren Unternehmen größer, weil es ihnen auf die höheren Geldbeträge im Tresor ankommt. Angemessenes Verhalten während eines Überfalls und danach kann körperlichen und psychischen Verletzungen vorbeugen. Der HDE und die Gesellschaft für Personaldienstleistungen (GfP) haben ein Merkblatt zu Raubüberfallprävention entwickelt.

Kontaktperson(en)

phd Modal