08.04.2022

Zwei politische HBW-Spitzengespräche in dieser Woche

Zuerst ein Gespräch mit Staatssekretärin Kurz und danach Frühstück mit der FDP

Gespräch mit Staatssekretärin Kurtz 
Am Dienstag dieser Woche war unsere Hauptgeschäftsführerin Sabine Hagmann mit der Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Sabine Kurtz, zum Gespräch verabredet. Bei diesem Treffen ging es um das Thema Lebensmittel. In Land und Bund stehen diesbezüglich wichtige Themen wie Lebensmittelverschwendung, die gesetzliche Pflicht für den Lebensmitteleinzelhandel zum Spenden von Lebensmitteln oder die staatliche Tierschutzkennzeichnung auf der Agenda. Zu diesen und anderen handelsrelevanten Bereichen unterstrich Frau Hagmann die Positionen des Handels gegenüber der Staatssekretärin. 

Frühstück mit der FDP im Landtag 
Am Mittwoch waren wir als Handelsverband Baden-Württemberg zum Frühstück beim Arbeitskreis Wirtschaft der FDP-Landtagsfraktion eingeladen. Gemeinsam mit Alexander Kögel vom gleichnamigen Modehaus in Esslingen und Christian Klemp, Sprecher der Geschäftsführung von Zinser in Tübingen, besprachen wir mit der FDP aktuelle Themen wie die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf den Handel, die Folgen der Corona-Krise auf Geschäfte und Innenstädte, Probleme bei der Abrechnung der Corona-Hilfsleistungen und Investitionshilfen, den Abbau von Bürokratie und verkaufsoffene Sonntage. Eines unserer Anliegen wurde in der Plenarsitzung am gleichen Tag auch direkt im Rahmen der Fragestunde an die Ministerin herangetragen.

Kontaktperson(en)

phd Modal