17.02.2020

Ladendiebstahl in Baden-Württemberg - ein Kommentar

„Wir schätzen den jährlichen Schaden durch Ladendiebstahl in Baden-Württemberg auf bis zu 700 Millionen Euro. Die zusätzlichen Kosten von über 200 Millionen, die dem Handel durch Sicherheitsmaßnahmen entstehen, sind da noch nicht mitgerechnet. Die Zunahme des organisierten Ladendiebstahls, aber gerade auch die steigende Gewaltbereitschaft und die sehr hohe Dunkelziffer machen deutlich, die Händler und ihre Mitarbeiter müssen besser geschützt, schwere Delikte nachdrücklicher geahndet und die Strafverfolgung weiter verbessert werden!

Genau deshalb setzen wir in Baden-Württemberg seit Jahren auf den konstruktiven Dialog und die enge Kooperation mit Justizministerium und -behörden. Die geplante personelle Aufstockung von Polizei und Justiz, die Streichung der 25-Euro Bagatellgrenze 2018 sowie der aktuellen Testläufe eines Schnellverfahrens für die Verfolgung von Ladendiebstählen gehen auf diese wertvolle und konstruktive Zusammenarbeit zurück und sind für uns, aber vor allem für die Händler in Baden-Württemberg tolle Erfolge und ein starkes Signal der Politik an den Handel.“ Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin Handelsverband Baden-Württemberg

Kontaktperson(en)

Sabine Hagmann
Sabine Hagmann

Hauptgeschäftsführerin

0711 64864-20

0711 64864-24

Neue Weinsteige 44

70180 Stuttgart

phd Modal