06.09.2019

Plastiktüten & Verbote - Ein Kommentar

Die Reduktion von Plastikmüll ist ein wichtiges gesellschaftliches Ziel. Genau deshalb hat sich der Handel bereits 2016 freiwillig dazu verpflichtet, den Kunststofftütenverbrauch zu reduzieren. Diese Selbstverpflichtung war so erfolgreich, dass in Deutschland inzwischen knapp zwei Drittel weniger Tüten verbraucht werden und wir die EU-Zielvorgabe für das Jahr 2025 bereits um 50 Prozent unterschritten haben!

Jetzt in Deutschland Plastiktüten zu verbieten, ist politischer Aktionismus. Falls dieses Gesetzvorhaben, wider besseres Wissens, weiterverfolgt wird, sollte wenigstens eine ausreichende Übergangszeit eingeplant werden, damit bereits produzierte, gelagerte Tüten verbraucht und nicht sinnlos vernichtet werden müssen. Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin Handelsverband Baden-Württemberg

Kontaktperson(en)

Sabine Hagmann
Sabine Hagmann

Hauptgeschäftsführerin

0711 64864-20

0711 64864-24

Neue Weinsteige 44

70180 Stuttgart

phd Modal