19.08.2019

Achtung: Neue Regeln fürs Bezahlen beim Online-Einkauf ab dem 14. September!

Am 14. September 2019 treten mit der zweiten Stufe der EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 verschärfte Regeln für das Onlinebanking und das Online-Bezahlen in Kraft. Das heißt: Dem Handel bleibt nur noch wenige Wochen für die Vorbereitungen!

Im Mittelpunkt steht dabei die sogenannte „starke Kundenauthentifizierung“ (Strong Customer Authentication, SCA). Verabschiedet wurde die Richtlinie bereits 2015 – die regulatorischen technischen Standards (RTS) wurden aber erst im März 2018 veröffentlicht!

Die Zeit für die Umstellung der Systeme und für die Aufklärung der Kundinnen und Kunden war damit von vorne herein zu knapp. Deshalb drängen wir zusammen mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) auf eine europaweite Verlängerung der Übergangsphase um 18 Monate. Aktuell müssen wir aber davon ausgehen, dass es diese nicht geben wird.

 

Kontaktperson(en)

Sabine Hagmann
Sabine Hagmann

Hauptgeschäftsführerin

0711 64864-20

0711 64864-24

Neue Weinsteige 44

70180 Stuttgart

phd Modal