08.07.2019

Tarifabschluss im Einzelhandel in Baden-Württemberg

Der Tarifabschluss für die Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel ist unter Dach und Fach: Die heutige vierte Runde in Stuttgart-Weilimdorf brachte nach rund dreistündigen Verhandlungen den Durchbruch.

Die Tarifvertragsparteien erzielten dabei folgenden Abschluss:

 - Laufzeit 24 Monate
 - Erhöhung aller Löhne und Gehälter zum 1. Juni 2019, die kleiner oder gleich dem Verkäufereckgehalt sind (Gehaltsgruppe II, 6. Berufsjahr, derzeit 2.579,- Euro) um 3 Prozent (nach zwei Nullmonaten)
 - Erhöhung aller weiterer Tarifentgelte oberhalb von EUR 2.579,00 (Verkäufereckgehalt) zum 1. Juni 2019 um pauschal 77,50 Euro monatlich
 - weitere Erhöhung zum 1. April 2020 für alle Entgeltgruppen um 1,8 Prozent
 - Überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen zwischen 45 Euro und 55 Euro zum Beginn des Ausbildungsjahres 2019 und zwischen 50 Euro und 60 Euro zu Beginn des Ausbildungsjahres 2020.

Der Vorsitzende der Tarifkommission des Handelsverbands Baden-Württemberg, Dr. Philip
Merten, sagte nach dem Ende der Verhandlungen: „Wir sind erleichtert, dass wir auch in Baden-Württemberg eine Einigung erzielen konnten. Die Mitarbeiter und Kunden im Einzelhandel haben es verdient, dass nun wieder Ruhe in den Betrieben einkehrt. Allerdings sind wir mit diesem Abschluss an die Grenze des Machbaren für die Handelsunternehmen gegangen, für die es eine Herausforderung sein wird, diese Erhöhungen zu erwirtschaften.“

Downloads

Kontaktperson(en)

phd Modal