09.02 - 10.02.2023: Modul 1 - Verkaufsgespräche erfolgreich führen
- Grundhaltung/ Kunden- und Serviceorientierung
- Gesprächsführung, grundlegende Kommunikationstechniken
- Kontaktaufnahme mit dem Kunden
- Beziehung aufbauen, Kontext klären
- Kundenerwartungen und Anforderungen verstehen durch aktives Zuhören
- Den Bedarf/Auftrag ermitteln (Bedarfsanalyse /Auftragsklärung) durch gezielte Fragetechniken
- Konsequente Klärung des Problems ‚Internet-Preis‘ ./. Vor-Ort-Beratung
- Empfehlungen aussprechen und zum erfolgreichen Verkauf-Abschluss kommen
23.03 - 24.03.2023: Modul 2 - Professionelle Verkaufs-Beratung
- Verkauf vs. Beratung
- Aufgaben im Rahmen einer Produkt- oder Dienstleistungs-Beratung
- Die Rolle als Verkaufsberater: Skill-Anforderungen und Erwartungen an den Verkaufsberater
- Persönliche Standortbestimmung / Typ-Analyse
- Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft
- Sicheres und professionelles Auftreten / Verhalten
- Körpersprache richtig einsetzen
- Professionelle Präsentation der Produkte und Dienstleistungen
24.04 - 25.04.2023: Modul 3 - Verkaufspsychologie/ Verkaufstechniken
- Kaufmotive ermitteln
- Kundentypen erkennen und Beziehungsangebote verstehen
- Sich auf unterschiedliche Kunden einstellen
- Mit dem Kunden auf eine Wellenlänge kommen (Spiegeln)
- Beeinflussungsmethoden
- Verhandlungsführung/ Verhandlungsstrategien
- Zusatzverkäufe / Cross-Selling
- Souveräner Umgang mit Einwänden und Vorwänden
- (Re-) Präsentationstechniken
Nach Vereinbarung: Modul 4 - Praxis-Tag / Fallbeispiele, Zertifizierung (Optional)
- Praxis-Workshop / Übungen / Fallbeispiele
- Beratung und Verkauf von Produkten an verschiedene Kunden- und verschiedenen Verkaufssituationen
- Gewinnung eines Neukunden
- Kunden-Reklamation- Umgang mit Kritik
- Abschlusspräsentation / Reflektion des Gelernten
- Zertifizierung
Veranstaltungsort:
Leistungszentrum für Beratung und Projektmanagement
Bahnhofstrasse1
72072 Tübingen
Telefon +49 (7071) 549 22 31
Telefax +49 (7071) 549 22 40